プロが教える店舗&オフィスのセキュリティ対策術

schon, east, noch nicht, nicht mehr の練習です。

a. Unser Sohn ist gestern sechzehn geworden und fahrt schon Mofa.
昨日16歳になって、既に Mofa を運転してる。

b.Sein Fahrrad findet er jetzt ganz langweilig; er will nicht mehr Fahrrad fahre.
たいくつなので、もう乗りたくない。

c.Unsere Tochter ist funf und kommt erst nachstes Jahr in die Schule,
aber schon gut schreiben.
やっと来年小学生、でもすでに字を書ける。

d.Sie findet Fahrrader jetzt auch langweilig und mochte auch schon Mofa fahren.
?????

e.Aber das darf sie naturlich noch nicht.
以前は夜中に目覚めることが続いたが、今は静かに眠って、もう夜中に起きない。

j.Mein Mann und ich stehen meistens schon um sechs Uhr morgens auf.
たいてい6時には既に起きてる。

k.Da schlafen die kinder noch; so fruh sind sie noch nicht wach.
?????

f.Das kann sie erst mit sechzehn.
?????

g.Unsere Zwillinge sind erst dreizehn Monate alt:
Max lernt schnell und kann schon alleine essen.
双子はやっと8か月で、Max は学ぶのが早く、既に一人で食べられる。

h.Klaus ist ein bisschen langsam und kann das leider noch nicht allein.
Klaus はちょっと遅くて、残念ながら一人ではまだできない。

i.Fruher ist er dauernd in der Nacht aufgewacht, doch jetzt schlaft er
abends ruhig ein und wacht auch nicht mehr in der Nacht auf.
子供はまだ寝てる。彼らはまだ起きない。

意味を教えてください。
ところどころ、全然わからないところがあります。
私の書いた意味はあってるのでしょうか。
特に erst がわかりません。

A 回答 (1件)

a うちの息子は昨日16歳になり、もうバイクに乗っている。

b 自転車を彼はもう全く退屈と思っていて、もう乗りたがらない。
目的語の sein Fahrrad を文頭に置いたので er findet が倒置。finden「XXをYYと思う」

c うちの娘は5歳で来年やっと学校に入る。しかしもう上手く字を書ける。

d 彼女ももう自転車を退屈と思っていて、もうバイクに乗りたがっている。
möchte : ~したいものだと思う

e しかし当然彼女にそれはまだ許されない(まだできない)。
nicht dürfen : must not 許されない、できない(dürfen は「してもよい」)

j 夫と私は大抵朝6時にはもう起きている。

k 子どもたちはまだそこで寝ています。そんな早い時間には彼らはまだ起きていません。
da, so früh が文頭に来たので sie schlafen, sie sind が倒置

f それ(バイクに乗ること)は彼女は16歳になってはじめてできる(それができるのは16歳になってからだ)。
das が文頭にあるので sie kann が倒置
mit + 数詞 : ○歳になって

※ e, f ともに助動詞が不定詞を伴わずに、本動詞として使われています。

g うちの双子はやっと13ヶ月になったばかり。マックスは速く覚え(物覚えが速く)もう一人で食事ができる。
lernen : (目的語なしで)ものを覚える

h クラウスはちょっと(物覚えが)遅く残念ながらそれ(食事)はまだ一人でできない。

i 以前は彼は夜中に絶えず目を覚ましていたものだが、(しかし)今は彼は晩になると落ち着いて寝入り、夜中にもう起きることはない。
früher が文頭にあって er ist が倒置
schläft ... ein : einschlafen 寝入る
wacht .. auf : aufwachen 目覚める
以上、分離動詞
Abend 人がまだ起きている時間
Nacht 大抵の人が寝ている時間
    • 0