アプリ版:「スタンプのみでお礼する」機能のリリースについて

今、私の家族全員(meine ganze Familie)調子が悪いです。私は風邪をひいていて、頭も痛いし、のども痛いです。弟も胃が痛いと言っています。たぶん、受験のストレス(r Stress der Aufnahmeprüfung)から来ているのでしょう(von et.3 kommen)。父は咳ばかりしています。母は歯が痛くて、歯医者に(zum Zahnarzt)行かなければなりません。病気になると、いかに健康(e Gesundheit)が大切かわかりますね(wie wichtig).

Meiner ganzen Familie geht es schlecht. Ich bin erkältet, habe Kopfschmerzen. Mein Bruder sagt, er hat Magenschmerzen.
Wahrscheintlich kommt das von dem Stress der Aufnahmeprüfung. Vater hustet ständig.
Mutter hat Zahnschmerzen. Sie muss zum Zahnarzt gehen.
Wenn man eine Krankheit bekommt, erkennt man ja, wie wichtig die Gesundheit ist.

宜しくお願いいたします。

A 回答 (1件)

「のども痛い」が抜けていますね。

兄、弟の区別はあまり言わないことも多いですが、問題集の答えなので一応正確に訳しておきます。Vater、Mutterは、会話では何もつけずに主語にすることはありますが、一応meinを付けておいた方がよいでしょう。Sie muss zum Zahnarzt gehen.のgehenは省略することが多いですね。eine Krankheit bekommtもerkenntも間違いではないですが、なるべくやさしく、一般的な表現にしてみます。

Zurzeit geht es meiner ganzen Familie schlecht. Ich bin erkältet und habe Kopf- und Halsschmerzen. Mein jüngerer Bruder sagt auch, dass er Magenschmerzen hat. Wahrscheintlich kommt es vom Stress der Aufnahmeprüfung. Mein Vater hustet ständig (ununterbrochen). Meine Mutter hat Zahnschmerzen, deswegen muss sie zum Zahnarzt. Wenn man krank wird, merkt man ja erst, wie wichtig die Gesundheit ist.

ununterbrochenは「絶え間なく」の意味で、会話でもよく使います。語学の問題の解答としてはこのぐらいでいいと思いますが、全体の流れから、少し意訳を入れて変えてみます。

Zurzeit geht es meiner ganzen Familie schlecht. Ich bin erkältet und habe Kopf- und Halsschmerzen. Mein jüngerer Bruder klagt auch über Magenschmerzen. Es kommt wahrscheinlich vom Stress der Aufnahmeprüfung. Mein Vater hustet ununterbrochen. Meine Mutter hat Zahnschmerzen, sie muss also zum Zahnarzt. Wenn wir krank werden, wird uns dann bewusst, wie wichtig die Gesundheit ist, nicht wahr?
    • good
    • 1
この回答へのお礼

「喉が痛い」が抜けていました!私は und mein Hals tut weh.にしていましたが、先生のようにhabenを使ってまとめて言った方がスマートですね。

ununterbrochen、覚えておきます。

>全体の流れから、少し意訳を入れて変えてみます。

さすがです!本当にこなれた素晴らしい文ですね!ドイツ語らしいです。
こんな文が書けたら・・・。夢です。

ありがとうございました。

お礼日時:2016/06/14 00:44

お探しのQ&Aが見つからない時は、教えて!gooで質問しましょう!